Der richtige WAB am richtigen Ort zur richtigen Zeit

Es ist Messe und keiner geht hin. Zum ersten Mal erlebe ich die transport logistic - immerhin wichtigster internationaler Event der Branche – in Jeans statt im Anzug, vom Homeoffice aus. Wie fühlt sich das an? Schon ein wenig nach Pixi-Film.

Für das echte Leben gibt es keinen Ersatz. Das bekommen wir in unserer Teams-Müdigkeit bei einem virtuellen Messebesuch erst recht zu spüren. Der starre Blick auf das, was sich da auf unserem Bildschirm präsentiert, soll also die weltweit größte Fachmesse der Transport- und Logistikindustrie sein?

Hilfe, ich habe mein Weltbild geschrumpft. Was in Messehallen nach großem Auftritt aussieht und auch so wirkt, verkommt auf dem Arbeitsplatzbildschirm zur monotonen Frontalveranstaltung im Miniaturformat. Und wenn wir ehrlich sind: Das Schöne an Messen sind ja nicht die Fachvorträge, sondern die mehr oder weniger unplanmäßigen Termine dazwischen. Das kommunikative Gedränge auf dem Hamburg-Stand, die Insider-Infos, die zur Happy Hour fließen, der Letter of Intent in der Besprechungsecke.

Ich muss zugestehen: Wichtiger als einer Online-Messe zu folgen, sind mir im Moment Dinge, die im Tagesgeschäft in den Fokus rücken. Der Morning Call mit unserem Team, die konkrete Anfrage eines Kunden, das Strategiemeeting. Habe ich jetzt wirklich etwas verpasst? Geht die Welt jetzt an mir vorbei?

Soll keiner sagen, ich hätte es nicht versucht! Erwartungsvoll habe ich mich vor meinen Laptop gesetzt und mir die Eröffnungsrede von Andreas Scheuer angeschaut. Ohne Logistik geht nichts, hat der Verkehrsminister darin gesagt. Klimawandel bleibe Thema Nummer eins. Und: Die Logistik müsse selbstbewusster auftreten. Ja nee, is klar, um es mit Atze Schröder zu sagen.

Leider hat die Messe München mit ihrer Kommunikation zur transport logistic online ihre eigene Absprungmarke gesetzt: Wir sehen uns auf der transport logistic 2023, heißt es mit Hinweis auf den kommenden physischen Event gut sichtbar auf allen Kanälen. Das finde ich wirklich eine gute Idee!

Bildquelle: ​Messe München

close

Wir möchten Ihnen ein Angebot machen:

Bitte füllen Sie das untenstehende Online-Formular aus und wir melden uns umgehend bei Ihnen.

*Pflichtfeld

Ihre persönlichen Daten*
*
*
*
*
*
*
*
Branche:*







Art der Anfrage:*



Gewünschter WAB Typ:*



*
*
Bitte zögern Sie nicht weitere Informationen hinzuzufügen, die Ihre Anfrage unterstützen
Bevorzugte Art der Kontaktaufnahme:*


Sicherheitscode:*